Gasthaus Großmann ( 1968 / 2019 )



Diese Bilder zeigen einen Teil der Hauptstraße mit dem ehemaligen Gasthaus vom "Fränzes-Pit" (Großmann, heute Wild-Boar, "de Gammel").

Am rechten Bildrand sind mit VW Käfer und Ford Taunus angesagte Automarken der späten 60er Jahre zu sehen. Zu der Gaststätte gehörte damals noch eine angrenzende Scheune (welche mehrfach dem Feuer zum Opfer fiel), heute steht an dieser Stelle ein mehrstöckiges Wohnhaus. Das anschließende, damals gerade neu eröffnete Geschäft zur linken Seite ("Piss", ein Gemischtwarenladen der Kette "Spar") dient jetzt als Getränkemarkt. Weiter der Straße folgend erkennt man das ehemalige Baasch-Haus, welches mittlerweile abgerissen ist.
Das Koch-Haus am linken Bildrand ist heute das Vereinshaus des ortsansässigen Lanz-Bulldog-Clubs.

Für mehr Gusenburger Geschichte: Notizen eines Dorfchronisten (https://gusenburg.de/pages/gemeinde/notizen-des-dorfchronisten.php) und als Teil der Gusenburger Mundart (https://gedill.blogspot.com)

#thenandnow #samespot #pastandpresent #rephoto #gusenburg #villageexplorer #instagusenburg #history

Kommentare