Grundschule ( 1964 / 2019 )


Die Bilder zeigen die heutige Grundschule Gusenburg, welche im Jahre 1964 noch als Volksschule geführt wurde.

 Das obere Bild zeigt das Gebäude mit dem neu gebauten Anbau samt Toilettenanlage und Pausenhalle (hier standen davor Obstbäume). Dafür wurde der Eingang der Schule von der oberen zur unteren Seite des Gebäudes verlegt. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde außerdem der Schulhof erstmalig vollständig mit einer Teerdecke versehen. Der damalige Schulchronist vermerkte außerdem, der Unterricht habe zu Anfang des Umbaus oft im Freien, in der Kirche oder auf dem Schulhof stattgefunden.

 Im Jahre 1964 stellte die Grundschule noch lediglich drei Lehrerstellen, bereits im Jahre 1966 enstand eine vierte Klasse samt Lehrerdienstwohnung. Der damalige Hauptlehrer war Werner Jakobs.

Die Geschichte des Schulwesens von Gusenburg hat Günter Dellwo ausführlich zusammengetragen: https://gusenburg.de/media/dorfchronist/Das%20Schulwesen%20in%20Gusenburg%20mit%20Bildern.pdf

Für mehr Gusenburger Geschichte: Notizen eines Dorfchronisten (https://gusenburg.de/pages/gemeinde/notizen-des-dorfchronisten.php) und als Teil der Gusenburger Mundart (https://gedill.blogspot.com)

#thenandnow #samespot #pastandpresent #rephoto#gusenburg #villageexplorer #instagusenburg #history

Kommentare